US-Politik: Verhandlungen zwischen USA und Türkei: Kommt Pastor Brunson …

US-Politik: Verhandlungen zwischen USA und Türkei: Kommt Pastor Brunson …

Ivanka Trump
Regierungssprecher verkünden: Pastor Brunson womöglich schon bald zurück in USADonnerstag, 11. Oktober, 20:04 Uhr: Andrew Craig Brunson, Pastor der Evangelikalen-Presbyterianischen Kirche, der seit zwei Jahren in der Türkei festgehalten wird und bis Juli diesen Jahres dort im Gefängnis saß, soll offenbar in den nächsten Tagen in die USA zurückkehren dürfen.
Das berichten US-Medien in Berufung auf Regierungsbeamte.Wie "NBC-News" berichtet haben mehrere Trump-Vertraute einen Deal mit der Türkei ausgehandelt, der die baldige Freilassung Brunsons enthält. zuvor waren mehrere Vorladungen gegen den Pastor fallengelassen, dessen Verhandlung am Freitag in die nächste Runde gehen sollte. Dafür sollen die USA den wirtschaftlichen Druck auf die Türkei verringern, so die angebliche Vereinbarung. Ob Brunson allerdings tatsächlich freikommt ist fraglich, da bereits vor Monaten eine Freilassung geplant war, die dann aber doch nicht vollstreckt wurde. .


Man glaube in den USA allerdings weiterhin an Brunsons Unschuld, sagte ein Regierungsbeamter.
"Die Anhörung am Freitag ist eine weitere Gelegenheit für das türkische Justizsystem, einen amerikanischen Staatsbürger freizulassen", sagte er. Der türkische Botschafter in den USA war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auch das Weiße Haus und Brunsons Familie gaben bislang keine Kommentare ab. Der Pastor soll laut Anklage terroristischen Gruppen geholfen haben. .

Schreibe einen Kommentar

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *