Fall Jamal Khashoggi: Donald Trump will Riad weiter Waffen liefern

Fall Jamal Khashoggi: Donald Trump will Riad weiter Waffen liefern

Donald Trump
Weltweit haben Regierungen und Diplomaten skeptisch auf die saudi-arabischen Erklärungen zum Tod des Journalisten Jamal Khashoggi reagiert und weitere Untersuchungen gefordert. US-Präsident Donald Trump sagte am Samstag, er sei unzufrieden mit den Antworten aus Riad. Die EU-Außenbauftragte Federica Mogherini forderte "umfassende, glaubwürdige und transparente Ermittlungen".
Aus Kanada hieß es, der Bericht aus Saudi-Arabien sei widersprüchlich und nicht glaubhaft.Auf massiven Druck hin hatte Saudi-Arabien die Tötung Khashoggis im Istanbuler Konsulat eingeräumt - demnach kam der 59-Jährige Anfang Oktober bei einer Schlägerei ums Leben. Das klingt recht harmlos – denn laut türkischen Medienberichten, die sich auf Audioaufnahmen aus dem Konsulat stützen sollen, wurde Khashoggi dort von einem Killerkommando gefoltert, getötet und sein Leichnam zerstückelt. Ankara hat gelobt, alle Details seiner zweiwöchigen Untersuchung offenzulegen. .


Die Suche nach Khashoggis Leichnam geht unterdessen weiter. Die Saudis versuchen, zu beschwichtigen: 18 Staatsbürger Saudi-Arabiens seien im Zusammenhang mit dem Tod Khashoggis festgenommen worden, zwei hochrangige Berater von Kronprinz Mohammed bin Salman sowie drei weitere Geheimdienstmitarbeiter entlassen.Donald Trump: Vorsichtige RhetorikWie geht man nun mit solch einem Regime um? "Es war ein großer erster Schritt.
Es war ein guter erster Schritt", sagte Trump zu den Festnahmen und zu der Erklärung aus Riad zur Khashoggi-Affäre. Aber er sei noch nicht zufrieden. Nach seiner Einschätzung ist es aber möglich, dass Kronprinz Mohammed bin Salman nichts von der Tötung gewusst habe.Trump geht es vor allem um die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den USA und dem Königreich: Der US-Präsident warnte erneut vor dem Stopp eines milliardenschweren Rüstungsgeschäfts mit Riad. .

Schreibe einen Kommentar

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *